Nächstes Spiel

Meisterschaft Nationalliga B
Mi, 15.10.2025   |  20:30 Uhr
Mobiliar Arena, Gümligen

vs.

Handball Bern

Baden Endingen

HSG Baden-Endingen bezwingt die Espoirs und bleibt Stäfa auf den Fersen

(ms) Die HSG Baden-Endingen gewinnt in Schaffhausen gegen die SG Kadetten Espoirs mit 31:29 und rückt damit wieder bis auf einen Punkt an Leader Handball Stäfa heran. Somit wird erst in der letzten Runde am kommenden Samstag entschieden, wer die NLB-Meisterschaft an der Tabellenspitze beendet und mit einem Heimspiel in die Playoffs startet.

Der Start in die Begegnung gelang den Gästen aus dem Aargau gut: Mit schnellen und druckvollen Angriffen zog Baden-Endingen in den ersten sieben Minuten auf 6:2 davon. Nun aber wachten die Espoirs langsam auf und Keller auf dem rechten Flügel verkürzte für das Heimteam mit drei Toren in Folge wieder auf 5:6. Vier Minuten später war das Spiel wieder ausgeglichen (8:8). Das Tempo und die Attraktivität der Partie flachten danach etwas ab. Baden-Endingen setzte sich nochmals auf 14:11 ab (22. Minute), musste die Schaffhauser aber bis zur Pause wieder auf ein Tor herankommen lassen. Mit 14:15 ging es in die Kabinen.

Das Torhüterduo Bachmann/Gross und Rückraumschütze Grzentic konnten die Reise in die Ostschweiz aus Gesundheitsgründen nicht antreten. So erhielt der erst 17-jährige U19-Nationaltorhüter Schneider die Chance, sich über 60 Minuten zu beweisen. Zwar wurde Torhüter Spuler vom SC Siggenthal als Absicherung mitgenommen, aber der U19-Nationaltorhüter hat seine Aufgabe bis zum Schluss gut bewältigt und mit 13 Paraden und einer Quote von 35% eine starke Partie abgeliefert.

In der zweiten Halbzeit bekam der junge Wagner im Rückraum Einsatzzeit und der grossgewachsene Lüthi kämpfte zusammen mit Onamade engagiert in der Verteidigung. Baden-Endingen kontrollierte die Partie zunehmend und setzte sich in der 49. Minute durch einen Treffer von Lüthi bis auf sechs Tore (26:20) ab. Innerhalb von drei Minuten kassierte Kreisläufer Hintermann zwei Zeitstrafen und Baden-Endingen musste mit ansehen, wie der Vorsprung dahinschmolz. Die Espoirs kämpften sich bis auf ein Tor heran (29:30, 59. Minute). Erst Onamade konnte mit dem Treffer zum 31:29 die Entscheidung herbeiführen.

Nun hat das Team von Baden-Endingen am kommenden Samstag im GoEasy das letzte Meisterschaftsspiel gegen GC Amicitia / HC Küsnacht vor sich. Die letzte Runde wird entscheiden, welches Team NLB-Meister wird und ob Baden-Endingen mit einem Heimspiel in die Playoffs starten kann.

Match-Shirt Aktion 2025/26 - jetzt mitmachen!

So bist du dabei:

✔ Dein Name auf dem offiziellen Team-Trikot – für CHF 99.- sicherst du dir einen Platz auf dem Match-Shirt der neuen Saison!
✔ Hol dir dein persönliches Trikot – mit deinem eigenen Namen & Lieblingsnummer!
✔ Exklusiver Vorteil: Wer seinen Namen aufs Trikot drucken lässt, kann das offizielle Match-Shirt für nur CHF 60.- erwerben

📢 Jetzt mitmachen & deinen Platz auf dem Match-Shirt sichern!

👉 Hier anmelden: shop.baden-endingen.ch

Wir freuen uns, deinen Namen in der neuen Saison mit Stolz auf unserem Match-Shirt zu tragen!

Online-Shop
Handball
Baden Endingen